Fachgerecht, termintreu, schnell und zuverlässig: Haushalts- und Wohnungsräumung

Im Unterschied zu einer Entrümpelung handelt es sich bei einer Haushalts- und Wohnungsräumung weitgehend um Immobilien, in denen sich in der Regel noch Wertgegenstände oder zu sicherndes Inventar befinden, die angemessen gesichert, fach- und sachgerecht demontiert (Möbeldemontage), ordentlich verpackt und an einem geeigneten Ort verstaut werden müssen. Im Bedarfsfall werden die entsprechenden Gegenstände wie wertige antike Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände, Accessoires, antiquarische Bücher oder Silberbesteck von uns angekauft. Unter Umständen und auf Wunsch können diese Wertgegenstände mit den Gesamtkosten, die mit der Auftragsvergabe zu einer Wohnungsräumung anfallen, verrechnet werden. Hier erhalten Sie mitunter die Gelegenheit, die Kosten bei einer Haushaltsauflösung deutlich zu senken. Auch die Auflösung gewerblich genutzter Immobilien – etwa bei einer Geschäftsaufgabe – gehört in diesen verantwortungsvollen Aufgabenbereich, wobei es zum Beispiel auch darum geht, erhaltenswertes Büroinventar sicherzustellen.

Zu den Dienstleistungen, die wir auf Wunsch außerdem ausführen, zählen z. Bsp.:

  • Verschließen von Bohrlöchern
  • Entfernung von Tapeten, Wand- und Deckenverkleidungen sowie Fußbodenbelägen
  • Demontage und Entfernung von Einbauten bzw. des Fliesenspiegels
  • Malerarbeiten

Wir räumen für Sie: Wohnungen, Häuser, Garagen, Keller, Dachböden, Lagerhallen, Gärten und diverse Nebengebäude. Wir freuen uns darauf, Ihnen behilflich sein zu dürfen.

Eine Haushalts- oder Wohnungsauflösung kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden: bei einem Umzug in eine kleinere Wohnung, bei dem nicht alle Gegenstände mitgenommen werden können, bei der Wohnungszusammenlegung nach einer Hochzeit oder nach einer Trennung, bei dem Umzug ins Pflegeheim oder im Sterbefall. Im letzteren Fall sorgen wir zuverlässig dafür, dass Wertgegenstände und Erinnerungsstücke bei einer Begehung vor Ort gesichert und sorgsam verwahrt werden können. Dokumente, die sich auffinden lassen, werden nach Absprache ebenso sichergestellt, um sie für die Hinterbliebenen zu erhalten. Seit dem Bestehen unseres Unternehmens haben wir solche Fälle immer mit der größten Diskretion und gebotenen Sensibilität begleitet. Wir möchten Ihnen über unsere fachlichen Dienstleistungen hinaus eine vertrauensvolle Unterstützung in jeder Situation sein, in der sie den mitunter schwierigen Weg einer Wohnungsauflösung gehen möchten oder müssen. Wir helfen Ihnen schnell, zuverlässig und verschwiegen in allen Angelegenheiten rund um die Haushaltsauflösung.

Starten Sie jetzt eine Anfrage!

Kontakt

Was Sie klären sollten, bevor Sie mit uns Kontakt aufnehmen: Sollte es sich um eine Mietwohnung handeln, die Sie räumen möchten, sollten Sie sich mit dem zuständigen Vermieter schon vorab bei einem Ortstermin vergewissern, welche Arbeiten (Schönheitsreparaturen, Entfernen von Tapeten oder Einbauten etc.) zusätzlich ausgeführt werden müssen. Außerdem ist es ratsam, im Familienkreis, bei Freunden und Bekannten im Vorfeld zu klären, ob an dem ein oder anderen Möbelstück oder Inventar eventuell noch ein Interesse besteht. Schließlich handelt es sich ja in vielen Fällen um einzigartige Erinnerungsstücke, die man nicht so einfach aufgibt. Obendrein lässt sich das zu räumende Volumen des Hausrates noch einmal deutlich reduzieren, wodurch sich eine Haushaltsauflösung für Sie wieder preisgünstiger gestalten lässt.

Nachdem Sie diese Fragen abgeklärt haben, läuft eine Haushaltsauflösung bei uns (Raum Cottbus & Bautzen) folgendermaßen ab:

  1. Sie machen mit uns telefonisch einen Termin für eine Ortsbegehung aus, die wir für Sie kostenlos durchführen.
  2. Vor Ort besprechen wir die Details der auszuführenden Arbeiten (inklusive Sonderleistungen wie Entfernung von Tapeten, Auslegware und Einbauten) und bis wann sie ausgeführt werden sollten.
  3. Wir erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot (Fahrtkosten, Arbeitsleistungen, Entsorgungskosten) unter Berücksichtigung von Gegenständen, die mit dem Gesamtpreis verrechnet werden können.
  4. Sollten Sie sich für unser Unternehmen entschieden haben, machen wir mit Ihnen einen zeitnahen Termin für eine Schlüsselübergabe aus. Gegenstände, die Ihnen lieb und teuer sind, sollten Sie unterdessen entfernt haben.
  5. Die Räumung erfolgt wie vereinbart termingerecht inklusive aller zusätzlich anfallenden Arbeiten (Verschließen von Bohrlöchern, Demontage von Einbauten, Entfernen von Klebehaken etc.). Wir hinterlassen alle Wohnimmobilien in einem ordentlich gereinigten Zustand.
  6. Wohnungsübergabe und Rückgabe der Schlüssel an den Auftraggeber. Auf Wunsch kann die Übergabe auch an die Hausverwaltung erfolgen – wir senden Ihnen Bilder und die unterzeichneten Übergabeprotokolle zu.  

Wir nehmen Aufträge von folgenden Auftraggebern an:

  • Privatpersonen
  • Wohnungsgenossenschaften
  • privaten Hausbesitzern
  • Nachlassverwaltern- und betreuern
  • Anwaltskanzleien und Notariaten
  • Wohnungs-, Haus- und Grundstücksverwaltungen

Bei Interesse an unserem Service oder Fragen nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Telefon:           035722 / 250314
                         035722 / 98783 
Fax:                  035722 / 98785
Mobil:              0179 / 1052575

Wir sind auch an Sonn- und Feiertagen für Sie erreichbar!